10 jähriges Jubiläum des Smaritervereins Bern-Mitte

Im Jahr 2002 haben sich die Vorstands-mitglieder des Samaritervereins

Bern Länggasse-Brückfeld und  der Samaritervereins Bern-Mitte zusammen gesetzt und über den weiteren Verlauf der beiden Vereine diskutiert. Der Mitglieder-bestand wurde immer kleiner und vor allem konnten die Ressorts in den Vorständen nicht mehr voll besetzt werden. So kam man zum Entschluss, die beiden Stadtvereine zusammen zu führen. Wir haben unser Tätigkeitsprogramm 2002 gegenseitig abgegeben und die Mitglieder beider Vereine konnten an den Uebungen  teilnehmen, wo es sie interessierte. So hat man sich gegenseitig schon mal beschnuppert. Das Ziel war klar 2003 die Vereine zu fusionieren.  Wir haben bei den Mitgliedern einen Wettbewerb aus- geschrieben um einen neuen gemeinsamen Namen zu finden.

Am 14.Februar 2003 hat sich der Verein Bern Monbijou im Kolpinghaus mit 25 Stimmberechtigten und ebenfalls am 14.Februar 2003 der Verein Bern Länggasse-Brückfeld im Restaurant Hirschengraben mit 16 Stimmberechtigten an der HV aufgelöst.

Am 28.Februar 2003 war dann die Gründungsversammlung im Rest.Bahnhof Süd in Bümpliz mit 37 anwesenden Stimm-

berechtigten.

Der neue Name stand:

Samariterverein Bern-Mitte

Wir waren stolz, dass wir es geschafft hatten, die Vereine zusammen zu bringen. Viele Samaritervereine mussten aufgeben, da sie zu wenig Mitglieder hatten. Wir konnten den Vorstand neu besetzen mit jüngeren Mitgliedern. Ich war glücklich, dass sich 37 Mitglieder für den neuen Verein entschieden haben. Nun ging es mit vereinten Kräften voran.

2003 hatten wir 37 aktive Samariterinnen und Samariter, heute 32.

2003 waren es 230 Stunden Postendiensteinsätze  heute 430 Stunden.

Es gibt immer mal ein Auf und ein Ab in einem Verein, aber wir kommen immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner und ich bin froh, so aufgestellte und tatkräftige

Vorstandsmitglieder und Samariterinnen und Samariter in unserem Verein Bern-Mitte zu haben.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Ich wünsche unserem Verein weiterhin gutes Gelingen und viel Freude.

Die Präsidentin:

Rosmarie Blatter

Samariterverein Bern-Mitte

Jubiläumsreise in die Franche-Comté in Frankreich am Samstag, 15.Juni 2013

Der Samariterverein Bern-Mitte konnte im 2013 sein 10jähriges Bestehen feiern. Grund genug das Ereignis mit einer Reise zu feiern.

Am 15.Juni 2013 nahmen 35 Personen (Aktiv- und Passivmitglieder sowie Angehörige) an der unvergesslichen Busreise in den französischen Jura teil.

Bei schönstem Wetter führte uns die Reise von Bern über den Frienisberg nach Aarberg, an den grossen Gemüseplantagen vorbei nach Marin am Neuenburgersee wo der Kaffeehalt stattfand. Danach ging die Reise weiter über Neuenburg ins Val-de-Travers. In Môtiers besuchte die Reisegruppe die Sektkellerei Mauler. Nach einer Filmvorführung über die Kellerei fand eine gemütliche Degustation statt. Danach ging die Reise weiter via Fleurier, Les Verrieres (Grenzübertritt) nach Malbuisson am schönen Lac de St. Point. Im Hotel „au Lac“ wurde die Reisegruppe mit einem für diese Region typisches Mittagessen verwöhnt.

Im Rahmen des Mittagshaltes wurde Kläri Wyss für ihre 65jährige Mitgliedschaft beim Samariterverein Bern-Mitte, vorgängig Bern-Monbijou, geehrt.

Vor der Weiterfahrt wurden zur Erinnerung Fotos mit der Reisegruppe gemacht. Die Rückfahrt führte uns am französischen Wintersportort les Fourgs vorbei nach St. Croix und über die Panoramastrasse nach Bullet mit wunderbarer Fernsicht bis zu den Alpen. Nach einem Bummel durch die Altstadt von Yverdon erfolgte die Rückreise nach Bern.

Dank den vielen positiven Rückmeldungen können wir annehmen, dass es ein gelungener Ausflug war, mit schönen Erinnerungen, wo sich aktive und passive Samariter austauschen konnten.

(Text R. Blatter SVBM2013)