Kursleiter und Samariterlehrer Team

Unsere Samariterlehrer sind Teil unseres internen Ausbildungskaders.

Sie repräsentieren die Samariter und trainieren unsere Mitglieder für ihre Samariteraufgaben. Sie planen und organisieren Übungen und sorgen dafür, dass das Not- und Erste Hilfe-Wissen der Mitglieder für Sanitätsdienste gesichert ist.

Als Kursleiter vertreten Sie die Samariter in der Öffentlichkeit.

Sie führen Erste Hilfe-Kurse (Nothilfekurs, Reanimationskurse BLS-AED-SRC, Ersthelfer Stufe 1 IVR) für die Bevölkerung und für Unternehmungen/Organisationen nach den Richtlinien des Interverband für Rettungswesen (IVR) durch. Nach Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie Ihr Diplom als Kursleiter 1 SSB. Ihrem Einsatz in der Erste Hilfe-Ausbildung für Laien steht nun nichts mehr entgegen. Schön, dass Sie diese wichtige Funktion für die Bevölkerung ausüben.

Sie sind Kursleiter 1 SSB und Kursleiter 2 SSB.

Mit dieser Qualifikation dürfen Sie Kurse der Stufe 2 IVR für die Bevölkerung und für Unternehmungen/Organisationen durchführen.

Das sind zum Beispiel Kurse für spezielle Zielgruppen, für die Sie auch die entsprechenden Ausbildungskonzepte entwickeln.

Samariterlehrer

Technischer Leiter