ÜEBER UNS

Vorwort vom Präsidium

Willkommen beim Samariter Bern-Mitte!

"Der Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens.

Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind.
Sie lauten:
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität."

Damit wir diese Ziele erfüllen und im Notfall zielgerichtet handeln können, absolvieren wir Kurse und treffen uns 1 Mal im Monat zu spannenden Übungen in denen wir unser Wissen festigen und erweitern.

Alle unsere engagierten Samariter verfügen mindestens über die Grundausbildung (Nothelferkurs, Samariterkurs und den BLS AED), welche für einen Postendiensteinsatz vorausgesetzt ist.

Bei unseren mannigfaltigen Einsätzen begegnet uns die Bevölkerung stets mit Anstand, Wohlwollen und Respekt. Auch Zurufe wie "schön, dass sie da sind nun fühlen wir uns sicher" hört man immer wieder gerne, geben uns ein gutes Gefühl und stärken uns, in unserem Bemühen Gutes zu tun weiterzufahren.

Alle von unserem Samariterverein angebotenen Kurse (Nothelferkurs, BLS AED, Notfälle bei Kleinkinder und weitere), werden durch eigene zertifizierte Samariterleiterinnen und Samariterleiter durchgeführt (siehe Kursprogramm).

Auch das Kameradschaftliche und Gesellige ist bei uns ein integraler Bestandteil im Vereinswesen und wird regelmässig gepflegt.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Treten Sie unserem Verein als Aktivmitglied, Passivmitglied oder als Gönner bei.

Mit Samaritergrüssen

Annelies Schenk